Gemeindeleben – Kooperationen

Dietrich Bonhoeffer Gemeinde, Düsseldorf-Garath

Heinrich Moeschler

Seit Mitte 2008 Jahren ist der südliche Bereich der Brüdergemeine in NRW "Untermieter" im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Düsseldorf-Garath. Auf Einladung von Pfarrer Carsten Hilbrans präsentierte sich die Brüdergemeine In NRW auf dem Gemeindefest der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Garath zu deren 50. Jubiläum am 25. Juni 2016 mit einem Informationsstand über Losungen. Besonderes Interesse fanden u.a. die Jugendlosungen. Am Stand konnten wir zahlreiche gute Gespräche mit Gemeindemitgliedern führen, u.a. auch mit Pfr. Carsten Hilbrans, Pfr. Birgit Otto und mehreren Mitgliedern des Presbyteriums der Evangelischen Gemeinde in Garath. Wir sind überzeugt, dass dies die bereits sehr gute Kooperation mit unserer Gastgemeinde weiter stärken wird.

Foto: Wolfgang Paniczek,
Ev. Gemeinde Garath

Die gute Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde Düsseldorf-Garath konnte auch 2017 und 2018 weiter intensiviert werden. Die Sternstunden sind eine offene Veranstaltungsreihe, die wir seit 2017 zusammen mit der Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Garath (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche) durchführen. Insgesamt drei Sternstunden wurden 2017/2018 von Pfarrer Carsten Hilbrans mit viel Engagement und sehr überzeugend gestaltet. Gerade in der jetzt zurückliegenden Vakanzzeit der BG-NRW war dies für uns eine sehr wertvolle Hilfe.