Chor „The Moravian Harmonists“
Unser Kirchenchor ist ein kleiner ökumenisch zusammengesetzter Kreis, der sich etwa alle zwei Wochen in Düsseldorf-Heerdt zur Probe trifft. Unter der Leitung von Regina Deußen bereichert er unser Gemeindeleben so durch klassischen und internationalen Gesang. Viele unserer Singstunden in Köln werden durch „The Moravian Harmonists“ begleitet und auch in Düsseldorf erklingt der Chor jedes Jahr zum ersten Advent. Neue Stimmen sind herzlich willkommen.

Kreis ab 60 /Bibelgesprächskreis
Ein Mal im Monat trifft sich in Bielefeld der Kreis für Menschen ab 60. Nach einer Andacht zur aktuellen Tageslosung und ausgiebigen Austausch bei Kaffee und Kuchen betrachtet dieser Kreis eine Vielzahl an Themen aus dem Leben unserer Kirche und dem Weltgeschehen. Etwa vier Mal im Jahr findet der Kreis als Bibelgesprächskreis statt.

Münsterlandkreis
An unterschiedlichen Orten des Münsterlandes trifft sich drei-bis viermal im Jahr der Münsterlandkreis zu einem selbst vorbereiteten Thema. Es gibt neben dem Thema auch einen geistlichen Rahmen. Aber auch Themen der Gemeinde und Persönliches werden bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht.

Partnerschaftsausschuss
Im Partnerschaftsausschuss werden die Kontakte in unsere Partnergemeinden lebendig gehalten. Aller Austausch über aktuelle Geschehnisse spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Organisation von Besuchsreisen oder die Vorbereitung unseres jährlichen Partnerschaftssonntag, an dem wir aus den verschiedenen Gemeindeleben erzählen und im Gebet vor Gott bringen. Der Partnerschaftsausschuss trifft sich etwa vier Mal im Jahr abwechselnd in Hamm und Mersch. Über die Jahrzehnte voller regen Austausch sind so viele persönliche Beziehungen zu Geschwistern in sehr unterschiedlichen Lebenskontexten gewachsen.

Senfkornkreis

Als ausgesprochenes Geschenk der Coronazeit ist der Online-Hauskreis Senfkornkreis lebendig geblieben und ist ja in unserer weit verstreuten Gemeinde immer weiter sinnvoll. Der Senfkornkreis trifft sich 1x im Monat samstags um 18 Uhr, dabei sind wir meist 10 bis 14 Teilnehmer. Bei dieser übersichtlichen Zahl kann jeder zu Wort kommen und ein Austausch auf Augenhöhe über Lebens- und Glaubensdinge, aber auch das Teilen von Freuden und Sorgen sind möglich und erwünscht, das kann dann auch in der Fürbitte bedacht werden. Wir singen auch gemeinsam, Ralf Lehmkühler erfreut uns mit Klaviermusik und Begleitung. Ein Team von 5 theologischen Laien aus der Brüdergemeine in NRW plant die Daten und Themen, die oft (kirchen)jahreszeitlich bezogen sind. Zur Andacht, meist über die Losung, laden wir gern einen theologischen Gast ein, überhaupt sind „Schnuppergäste“ oder auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die Grenzen von NRW hinaus gern willkommen! Bei Interesse bitte melden über senfkorn@herrnhuter-nrw.de
 

Unsere Regionen in NRW
Weltweite Partnerschaften
Ökumene
Gemeindeleben